Streetkids of Kampala Schulsprecher
6
Mai

Wahl der Schüler-VertreterInnen

Ein großer Tag für Gloria und Natasha

Feierliche Vereidigung der neuen Schüler-VertreterInnen der Light House Volksschule

Am 30.03.2018 war ein bedeutender  Tag für die beiden Mädchen, die seit einiger Zeit durch unser Projekt in Kampala betreut und gefördert werden. Es fand nämlich die große Vereidigungsfeier an ihrer Schule statt. Die 14-jährige Natasha wurde zur Schulsprecherin und die zwei Jahre jüngere Gloria zur Sprecherin für religiöse Angelegenheiten ernannt. Insgesamt besteht der Schülerrat aus 13 Kindern bzw. Jugendlichen, welche jeweils für verschiedene Bereiche Verantwortung tragen.

Die Feier fand im Kreise der Schüler und ihrer Eltern statt. Viele stolze Eltern konnten sehen, wie ihre Kinder erste wichtige Aufgaben in der Gemeinschaft übernehmen. Leider haben weder Natasha, noch Gloria ein Elternteil, das an diesem wichtigen Tag im Publikum sitzen und sich mit ihnen freuen konnte. Dieses große Loch füllten Rhona (die Leiterin des Projektes), ihr Mann Moses und die anderen Kinder des Heimes aus.

Die neuen VertreterInnen der Schüler präsentierten sich mit Gesang und Tanz. Moses war dazu eingeladen, eine Rede zu halten und er unterstützte beim Ablegen des Eides durch die neu gewählten Schülersprecher.

Wie kam es überhaupt zu dieser Wahl?

Die angehenden Vertrauensschüler führen einen Wahlkampf um ihr Amt. Sie müssen sich also eine Strategie überlegen, wie sie ihr Amt gestalten wollen und darlegen, warum sie dafür geeignet sind. Gewählt wird mit Stimmzetteln. Natasha wurde von den zirka 400 Schülern zur Schulsprecherin gewählt und ist somit Leiterin aller Vertrauensschüler. Gloria hat als Sprecherin für religiöse Angelegenheiten einen Sitz in Natashas Leitungsgremium. Gewählt wurde für ein Jahr. Nächstes Jahr gibt es Neuwahlen, die wieder genauso ablaufen.

Laut dem stellvertretenden Projektverantwortlichen Moses ist die Wahl von Natasha und Gloria ein sichtbares Zeichen für das Erreichen wichtiger Ziele, wie das Vermitteln von Werten und die Entwicklung von Führungspersönlichkeiten von morgen.

Streetkids of Kampala Schulsprecher
Streetkids of Kampala Schulsprecher
Streetkids of Kampala Schulsprecher
Streetkids of Kampala Schulsprecher

 

Von unserer Seite herzlichen Glückwunsch an Natasha und Gloria für das Gewinnen der Wahl. Wir wünschen den beiden viel Geschick und Freude im Amt!

 

Comments are closed.