Holzschnitzerstraße 10, DE-93059 Regensburg, Phone: +49 941 704884

info@friends-4-friends.org

09. Februar 2025

Kajoina-Familie

Die Geschichte von Kajoina ist eine besondere: Sie und ihre älteste Tochter Carol leiden an einer seltenen genetischen Mutation an den Augen – beide haben keine Regenbogenhaut. Das wäre schon in unseren Breiten ein Problem, aber die grelle Sonne Afrikas beeinträchtigt Menschen mit einem solchen Augenproblem noch deutlich mehr als bei uns. Bei Kajoina und Carol fällt auf, dass sie extrem lichtempfindlich sind. Die Folge sind zusammengekniffene Augen, ständiges Tränen, schnelle Ermüdung und Kopfschmerzen. Dazu kommen Folgeerkrankungen wie grauer oder grüner Star und generell eine stark beeinträchtigte Sehschärfe. Kajoina wäre heute blind, wenn sie nicht operiert worden wäre. Eine Krankenversicherung gibt es zwar in Uganda – aber sie ist für die meisten Menschen viel zu teuer, auch für Kajoina. Also ist unser Verein eingesprungen und hat die Operationskosten für Mutter und Tochter übernommen. Beide wurden mit Erfolg operiert!

Kajoina-Brillen

Übernahme von Schulkosten

Um die kleine Familie zusätzlich zu entlasten, wurden die beiden Töchter Carol und Claire 2018 ins Sponsoringprogramm von Friends 4 Friends aufgenommen. Ab Februar 2025 gehen die Mädels ins Internat auf dem Land – das ist auf jeden Fall sicherer als ein Aufwachsen im Slum. Claire hatte am Ende der 5. Klasse sogar ein derart tolles Zeugnis, dass sie ein Jahr überspringen darf und im Internat gleich in die 7. Jahrgangsstufe kommt!

Ein medizinischer Notfall

Auch dem Sohn Gideon geht es wieder gut. Im Oktober 2021 erlitt er als Einjähriger schwere Verbrennungen durch kochendes Wasser. Die Behandlung war kostspielig und langwierig – aber dank Friends 4 Friends konnte sie erfolgreich durchgeführt werden. Heute ist Gideon vier Jahre alt, gesund und ohne Narben. Im Februar beginnt für ihn ein neuer Lebensabschnitt: Er startet in die Baby Class an der New Jerusalem Infant School Rubaga. Gideon freut sich riesig darauf! Er ist ein aktiver Junge, liebt es, Fußball zu spielen und auf selbstgebauten Spielzeugfahrrädern durch die Gegend zu flitzen.

Und Kajoina? Sie steht heute stolz auf dem Markt, verkauft Karotten, Zwiebeln, Tomaten, Passionsfrüchte, Auberginen und Bohnen. Ihr Einkommen sichert die Miete, das Essen für ihre Kinder und die Schule für Gideon.

Diese Geschichten zeigen: Dank eurer Spenden hat Kajoina eine Zukunft – für sich und für ihre Kinder.

Kajoina-Gideon