Holzschnitzerstraße 10, DE-93059 Regensburg, Phone: +49 941 704884

info@friends-4-friends.org

Freiwilligenarbeit

For the English version please click here.

Engagiere dich mit Freiwilligenarbeit im Ausland

In ein fremdes Land eintauchen.

Eine neue Kultur kennenlernen.

Erfahrungen im interkulturellen Kontext sammeln.

Mit der Freiwilligenarbeit in Namibia oder Uganda ermöglichen wir unseren Volunteers die Mitarbeit an sozialen Projekten und die Chance, die Länder auf ganz besondere Art und Weise zu entdecken. Mit deinem ehrenamtlichen Engagement und in direkter Zusammenarbeit mit den einheimischen Projektkoordinatoren trägst du dazu bei, die Situation vor Ort Schritt für Schritt zu verbessern.

Alina+Kind
  • bist 18 Jahre oder älter
  • bist vollständig gegen das Coronavirus geimpft
  • hast mind. 4 Wochen Zeit
  • verfügst über gute Englischkenntnisse
  • kannst gut mit Kindern umgehen
  • hast keine Scheu vor fremden Kulturen und lernst gerne dazu
  • bist flexibel bei der Umsetzung von übertragenen Aufgaben
  • arbeitest gerne im Team
  • verfügst über ausgeprägte organisatorische und zwischenmenschliche Fähigkeiten
  • und hast vielleicht schon Erfahrung in der Durchführung von Workshops, Schulungen, Präsentationen (auch in der Schule oder Ausbildung)

Damit ist schon das Wichtigste gesagt.

Zum ersten Mal nach Afrika? Dann raten wir dir, nach Namibia zu gehen. Warum? Das Projekt (Endelela Program) dort ist erfahren im Umgang mit jungen Volontären, die Kinder sind sehr aufgeschlossen und Namibia ist relativ sicher und leicht zu bereisen. Du willst sicher ja auch etwas vom Land sehen, das ist in Namibia leicht zu organisieren. Dazu kommt, dass ein Township in Namibia etwas anderes ist als ein Slum in Uganda.

Schon öfter in Afrika unterwegs gewesen? Dann gerne auch nach Uganda. Das Kinderheim (Karibu Academy) liegt zwar nicht im Slum, aber viele Aktivitäten finden in der Kirchengemeinde „New Jersualem“ statt. Die Kirche liegt mitten im Slum Kisenji.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang: Wir sind ein kleiner Verein und können für deine Arbeit, deine Verpflegung und Reisekosten (inklusive Versicherung) nicht aufkommen. Doch wir versprechen dir: Du wirst DIE Zeit deines Lebens dort verbringen.

  • Schreib uns mind. 6 Monate vor deiner gewünschten Abreise, für welches Projekt du dich interessierst.
  •  Zeige uns in deiner E-Mail, wo deine Stärken sind und wie du dich einbringen kannst.
  • Verfasse einen CV in englischer Sprache und schick ihn gleich mit.

Nach einem Vorgespräch mit dir beraten wir im Vorstand, ob eine Empfehlung an die Projektleiterin geht. Im Anschluss wird dein CV dorthin geschickt. Die Antwort dauert im Schnitt eine Woche.

Gibt es eine positive Antwort, helfen wir dir mit Visumsfragen, Adressen für die Unterkunft, Kontakten zum Projekt und geben dir auch gerne Hilfestellungen beim Abschluss einer Reise- und Krankenversicherung. Vergiss bitte nicht, dich rechtzeitig über notwendige Impfungen zu erkundigen.

  • Du respektierst die Menschen vor Ort, sie leben dort und kennen sich aus.
  • Du bist kreativ und eigenständig, hast selbst Ideen und sprichst sie mit der Leitung vor Ort ab. Du schreibst mindestens einen Artikel mit Fotos und / oder Videos für unsere Homepage (bei Aufenthalten länger als vier Wochen gerne mehr Lesestoff). Posts für Social Media Kanäle sind mit der Leitung vor Ort abzuklären.
  • Du kontaktierst uns zeitnah während deines Einsatzes (E-Mail, Signal Messenger), sollte es zu Fragen kommen. Unser Team steht auch in der Ferne gerne mit Rat und Tat zur Seite. Erste Anlaufstelle sollte jedoch immer die Leitung vor Ort sein.
  • Du identifizierst dich mit unserem Verein, in dessen Namen du dort tätig bist. Wir freuen uns natürlich sehr, wenn du diesem auch beitrittst.

Nach Abschluss deines Volontariats bekommst du ein Zertifikat in deutscher und englischer Sprache. Auf Wunsch lässt sich auch ein Debriefing organisieren (telefonisch oder face-to-face). Natürlich darfst du gerne deinen Freunden über deinen Aufenthalt, das Projekt und Friends 4 Friends e. V. berichten – Werbung geht immer!
Über etwaige vor Ort gemachte Fotos oder Videos, die wir auf unserer Homepage oder auf diversen Social Media Plattformen veröffentlichen dürfen, würden wir uns auch im Nachhinein sehr freuen.

  • Für die gesamte Organisation und deinen Aufenthalt vor Ort bist du selbst verantwortlich. Der Verein Friends 4 Friends übernimmt weder Verantwortung, noch Haftung.
  • Für die Vermittlung an die Projekte fallen keinerlei Gebühren an.
    Als Gegenleistung für den organisatorischen und administrativen Aufwand, der für unsere freiwilligen HelferInnen entsteht, sind wir happy mit einer kleinen Spende (Richtwert ca. EUR 50.-) deren Verwendungszweck du selbst bestimmen kannst. Hier kommst du direkt zu unserem Spendenformular.