Holzschnitzerstraße 10, DE-93059 Regensburg Phone: +49 941 704884 Mail: info@friends-4-friends.org

1200 Kilometer durch die Wüste Mauretaniens

11. April 2023

Marco Wüste Schatten

Zu Fuß wohl gemerkt. Verrückt? Vielleicht sogar lebensmüde? Wie kommt man überhaupt auf so eine Idee? Nur zur Erinnerung – Mauretanien besteht fast ausschließlich aus Wüste! Das Land ist letztendlich ein riesengroßer Sandkasten. Immerhin sprechen wir hier von der Sahara, der größten Wüste der Welt….

Aber es gibt wirklich Menschen, die zu Fuß durch die Wüste laufen – und das auch noch mit Absicht. Einer dieser Menschen ist Marco Jaeggi aus der Schweiz.

Eigentlich ist Marco Berufschullehrer – aber halt nicht nur. Seine Passion ist der Sport, vor allem Ultraläufe. Zum Beispiel vor ein paar Jahren der Marathon „des Sables“ durch die Sahara in Marokko oder eben 2022 durch Mauretanien.

Aber wie kommt Marco dann eigentlich auf unseren Verein und vor allem, warum?

Marco-Flughafen
Marco Laufen

Das ist schnell erzählt. Marco war auf der Suche nach einem Projekt, das er mit seinem Lauf unterstützen kann. Das Projekt sollte natürlich in Mauretanien sein. Seine Wahl fiel auf unsere „Desert Academy“. Schnell war klar, dass er mit seiner Aktion „unseren“ Ahmedou unterstützen will, unseren zehnjährigen Grundschüler.

Am 31.10. war es dann soweit – der Startschuss fiel und die Ultraläufer starteten ihr Rennen durch die Wüste. 1200 lange Kilometer lagen vor ihnen. Keine Markierungen, überall nur Sand, keine Straße, Temperaturen bis 50 Grad. Immerhin gibt es alle 20 bis 30 Kilometer einen Streckenposten, der Wasser bereit hält. Außerdem alle 60 Kilometer eine einfache Übernachtungsmöglichkeit. Mit dabei im Rucksack alles, was man sonst so braucht: viele Pflaster, Desinfektionsmittel, Notfallmedizin, energiereiche Nahrung, mehrere Paar Schuhe.

Es muss eine unglaubliche Strapaze gewesen sein – nach 12 ½ Tagen war Marco am Ziel und hatte auch noch 87 Stunden (!) Vorsprung auf den Zweitplatzierten!

Was für eine Leistung!

Für Ahmedou kamen dann sage und schreibe 700.-€ an Spendengeldern zusammen!

Wir danken Marco auch im Namen von Ahmedou für diese Aktion und sind nach wie vor fassungslos, was ein Mensch alles erreichen kann.

Einen Eindruck von Marcos Lauf gibt es auf Youtube https://www.youtube.com/watch?v=138DsfzKX_E

Wer des Schweitzerdeutschen nicht mächtig ist – es gibt Untertitel.