Holzschnitzerstraße 10, DE-93059 Regensburg
Phone: +49 941 704884
Mail: info@friends-4-friends.org

Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung

28. März 2022

Bildung-Dinah Graduation

Bildung ist ein Menschenrecht und trotzdem für viele Kinder und Jugendliche auf unserem Planeten völlig unerreichbar. Ein guter Schulabschluss ist die Grundlage für alles Weitere – für die Entwicklung hin zum jungen Erwachsenen, für eine bessere Perspektive in der Berufswelt und für kommende Familien, in der wiederum die Kinder von der Bildung ihrer Eltern profitieren.

Bildung Dinah Graduation Cake

Laut Statista ist die Rate der Analphabeten in Subsahara-Afrika mit Abstand am höchsten und liegt derzeit bei 34,7%. Die Gründe dafür sind vielfältig. In vielen Ländern sind die Schulgebühren für verarmte Familien ein Hindernis, die Kinder in die Schule zu schicken. Kinder, deren Eltern nicht lesen, schreiben und rechnen können, werden oft erst gar nicht in die Schule geschickt. Viele Eltern halten Schule für überflüssig. Wichtiger ist oftmals, dass die Kinder zum Lebensunterhalt der Familie beitragen und früh Geld verdienen.

Schule ist in vielen Ländern schlecht organisiert, die Lehrer unterbezahlt und die Ausstattung bestenfalls dürftig. In vielen Ländern Afrikas können Kinder nur unregelmäßig in die Schule gehen, weil der Schulweg viel zu unsicher ist. Das betrifft nicht nur die Mädchen, sondern auch die Jungen.

Bildung Dinah Graduation Party

Umso schöner ist es, wenn wir gute Nachrichten zu diesem Thema haben. Unsere Dinah aus Uganda hat vor kurzem ihre Prüfung am College bestanden. Sie hat dort 2 1/2 Jahre Kurse in Haarstyling und Kosmetik belegt. Diese Ausbildung am College hat nicht nur praktische Inhalte, sondern auch theoretische – in Betriebswirtschaft, Marketing und Buchführung. Das Ganze zielt darauf ab, dass die Absolventen später einen einen Beauty-Salon führen können.

Dinah ist ihrem Ziel nun ein ganzes Stück näher gekommen. Mit der Hilfe von Friends 4 Friends wird sie nun ihren eigenen Salon aufbauen.

Das ist ein Grund zum Feiern – mit Doktorhut und großer Torte!

Wir freuen uns mit Dinah über ihren gelungenen Abschluss und sind stolz auf unsere erste College-Absolventin in Uganda.

4x im Jahr informiert – Hol dir den Newsletter und reise mit uns durch Afrika!

Datenschutz ist uns wichtig. Friends 4 Friends e. V. nutzt deine Angaben, um dich hinsichtlich relevanter Inhalte, Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Du kannst dich jederzeit von jeglicher Kommunikation seitens Friends 4 Friends e. V. abmelden. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung, welcher du hiermit zustimmst.
Holler Box